Praxisgemeinschaft Physiotherapie
Weserstraße 16 c
27572 Bremerhaven

Termin direkt wahl:

Telefon Icon  0471 / 9 71 66 88

GundaHarms SolarekAstrid

Praxisgemeinschaft Physiotherapie

Bobath (Säuglinge / Kinder / Jugendliche) Astrid Solarek

Das BOBATH-KONZEPT zur Behandlung neurologischer Erkrankungen von Kindern wurde in den 1940er Jahren von der Physiotherapeutin Berta Bobath und ihrem Mann, dem Kinderarzt Karel Bobath entwickelt. Kernpunkt des Konzeptes, so wie Astrid Solarek es in ihrer täglichen Praxis umsetzt, ist die Orientierung an den vorhandenen Ressourcen des Patienten. Eingesetzt wird das Bobath-Konzept in der Behandlung von Säuglingen und Kindern mit Bewegungsstörungen, sensomotorischen Störungen und neuromuskulären Erkrankungen wie z.B. Asymmetrien, Entwicklungsverzögerungen, Muskeltonusstörungen, Hemiparesen, Tetraparesen, Schädel-Hirn-Trauma, Morbus Duchenne, Down-Syndrom.

"Wichtig ist mir bei der Bobath-Therapie das Erkennen und die Freude an den kleinsten Fortschritten in der Entwicklung der Kinder."